Zum Hauptinhalt springen

Aracha Shincha 2025 - Bio Japan Grüntee

Aracha Shincha 2025 - Bio Japan Grüntee

Dosierung 1 TL (gestr.-geh.)

Temperatur 80°

Aufgüsse 3

Ziehzeit 60-150 sek

Kaltaufgüsse

Aracha Shincha bringt das einzigartig grüne frische Ooika-Aroma des Aracha-Rohtees nach Europa. Er zaubert mit seinem wilden, intensiv grünen und grasigen Duft der frisch geernteten Teefelder den Teefrühling direkt in unsere Tassen und ist dabei dem ursprünglichen Geschmack der Teepflanze am nächsten.

Besonderheiten


Shincha (der "neue Tee") wird aus den ersten zarten Blättchen des Frühlings gemacht - ein Jahrgangstee aus der ersten Frühpflückung im April, der jedes Jahr aufs Neue mit seinem frischen Aroma überrascht.
Aracha ist ein teilverarbeiteter Grüntee, was sich in dem ursprünglichen, natürlichen Aroma wiederspiegelt. Beim Verkosten der Rohtees direkt nach der Ernte werden diese besonders hoch dosiert und heiß aufgegossen um die besonderen Charakteristika des Tees zu erschmecken. Durch eine höhere Aufgusstemperatur (etwa 70°C) kommt auch der Duft dieses Tees besonders gut zur Geltung - lassen Sie sich entführen in die Teegärten Kagoshimas mit dem intensiv grasigen Aroma frisch gedämpfter Teeblätter!

Der Aracha ist auch dieses Jahr aus drei Kultivaren zusammengestellt, die mit ihren unterschiedlichen Aromen und Düften perfekt aufeinander abgestimmt sind - grasig mit einer lebendigen Würze.
Wie viele KEIKO Tees ist dieser Tee ein intensiv gedämpfter Tee ( Fukamushi-cha, 100 - 120 Sekunden Dämpfzeit). Durch die schonende Dämpfung öffnen sich die Blattporen und die Extrakte gelangen aus dem Teeblatt leichter und schneller ins Wasser. Erkennbar ist dies an der tiefgrünen Teefarbe in der Tasse und der Ergiebigkeit des Tees.
Frühe Pflückungen wie der Aracha Shincha haben übrigens auch einen besonders hohen Theaningehalt, welcher sich durch den süßlichen Geschmack bemerkbar macht.
Aracha ist als Rohtee noch nicht 'sortiert' - er enthält also noch sowohl einige größere Blätter als auch sehr feine Blattstücke.

Zubereitung


Um den frischen Duft herauszukitzeln, darf die Aufgusstemperatur hier mit 65-75°C auch mal etwas höher gewählt werden, dafür die Ziehzeit kurz halten mit 40-60 Sekunden.
Intensiv gedämpfte Frühpflückungen sind besonders gut geeignet für Kaltaufgüsse (Mizudashi). Auch mit kaltem Wasser entwickelt der Shincha Classic so schon nach wenigen Minuten Ziehzeit eine besonders seidige Textur und eine erfrischende Klarheit. Auch die süßen Theanin-Noten kommen so besonders gut zur Geltung, da sich die Bitterstoffe in kaltem Wasser nicht so stark lösen.

Lagerung


Bitte beachten Sie, dass der Shincha Aracha ein Rohtee ist und weniger stark getrocknet als alle anderen KEIKO Tees. Aracha sollte daher frisch genossen werden und nicht zu lange lagern - das MHD für diesen Tee haben wir auf jeweils 6 Monate ab der Produktion hier in Diepholz bemessen, bei uns lagert er tiefgekühlt! Wir empfehlen daher, die Tüte gut zu verschließen und kühl und dunkel im Kühlschrank oder Gefrierfach zu lagern, um die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich zu erhalten.
Yutaka Midori von den Brüdern Komaki (Minami-Satsuma)
Asanoka von der KEIKO Biofarm in Kawanabe (Chiran)
Yabukita von der KEIKO Biofarm

Eigenschaften

Zutaten: 100% Kabusecha (Grüntee) aus kontrolliert biologischem Anbau
Dämpfungsgrad: Fukamushi - tief gedämpft
Beschattung: Halbschatten (7-10 Tage)
Herkunft: Japan - Kagoshima

Grüntee Zubereitungshinweise

Grüntee Zubereitung

Vorbereiten

Für jede Person eine Tasse bereitstellen, die 80 bis 100 ml Fassungsvermögen hat. Das aufgekochte Wasser, je nach Sorte, auf 80° bis 60°C abkühlen lassen. Dazu das Wasser entweder in eine Abkühlschale geben oder direkt zum Abkühlen in die Tassen gießen, wodurch diese zugleich vorgewärmt werden.

Grüntee Zubereitung

Dosieren

Pro Person einen gestrichenen Teelöffel Tee in ein Tonkännchen geben. Die Blätter mit jeweils einer Tasse Wasser pro Person übergießen. Den ersten Aufguss maximal 30 bis 60 Sekunden ziehen lassen.

Grüntee Zubereitung

Ausschenken

Soll der Tee mehreren Personen serviert werden, gießt man in jede Tasse zunächst nur wenig Tee, um die Tassen dann in umgekehrter Reihenfolge weiter aufzufüllen. So wird der Tee in allen Tassen gleich stark. Durch die Gießbewegungen gewinnt der Tee nach und nach die richtige grüne Farbe. Gießen Sie auch noch die letzten „goldenen“ Tropfen aus und verhindern Sie so, dass der Tee weiterzieht.

Grüntee Zubereitung

Genießen

Den Tee frisch servieren. Zum ungesüßten Tee wird in Japan gerne eine kleine Süßigkeit gereicht. Für weitere Aufgüsse die Teeblätter erneut mit Wasser übergießen. Nur ca. 15 Sekunden ziehen lassen, da das Blatt bereits aufgequollen ist und die Inhaltsstoffe schneller abgegeben werden. Rundum rasch austeilen.

Weitere Informationen zur Grüntee-Zubereitung

Shimodozono International GmbH
Strothestrasse 50
49356 Diepholz
Germany
Phone: 05441-9959560
E-Mail: info@keiko.de


3 von 3 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4.3 von 5 Sternen


33%

67%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


21. November 2019 22:58

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Sommerwiesen Grüntee

der Tee schmeckt wirklich nach Sommerwiese also sehr grasig und leicht nach Heu, sehr lecker Habe da auch mal Yuzusaft (japanische Mandarine-Zitrone) reingetan, schmeckt auch gut

18. Dezember 2019 13:56

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Was Besonderes

Sollte man (in kleiner Packung) sich mal gönnen. Ist wirklich mal was ganz anderes. Recht grasig und "spargelig", mir geht es fast schon zu sehr Richtung Spargelwasser. Als eine einmalige Sache empfehlenswert.

4. September 2021 21:04

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Sehr kräftig

Ich freue mich jedes Jahr besonders auf den Aracha, weil es einfach das intensivste Grünteeerlebnis für mich ist. Durch die stärkere Bedämpfung ist der Tee dieses Jahr besonders kräftig und dadurch leider auch schnell ein bisschen bitter. Für mich nicht ganz auf dem Niveau vom letzte Jahr, aber doch ein Genuss.

Shincha News Ticker 2024

Bald ist es soweit - dann dürfen wir wieder das erste frische Grün des Jahres kosten! Infos zum Erntestatus gibt's hier!

Grüntee-Pesto

Grünteeblätter enthalten viele wertvolle Wirkstoffe - auch nachdem sie bereits mehrfach aufgegossen wurden. Warum also den zarten, aromatisch Teesatz nicht weiterverarbeiten?

Mizudashi - Kaltaufguss

Spritzig grün und erfrischend: So wird der Grüntee-Kaltaufguss schnell und einfach zubereitet!

Shincha 2023

Shincha – der „neue Tee“ läutet jedes Frühjahr den Beginn des Teejahres ein. Jedes Jahr erwarten wir gespannt die erste Verkostung - in diesem Jahr war es jedoch besonders spannend: ein Spätfrost Anfang April hat einigen Teepflanzen stark zugesetzt...

Wir sind im Team Theanin

Denn diese unscheinbare Aminosäure macht aus einem einfachen Heißgetränk einen Genuss, der nicht nur den Gaumen streichelt, sondern auch Körper, Geist und Seele.

Aracha Shincha 2018 Verkostung

Die Shincha Aracha 2018 Tee Verkostung. Eindrücke, Duft und Geschmackserlebnis.

Dazu passt

slide 11 to 15 of 6

Ähnliche Artikel

slide 1 to 3 of 3