Just in:
Shincha
The Shincha delivery has arrived - order now to taste the flavour of the tea year 2024!
"Milled in Germany"
Matcha
To avoid long transport routes and the associated loss of quality, KEIKO Matcha is freshly ground on site in Diepholz on original Japanese granite stone Tencha mills. For maximum flavour and active ingredients!
Hidden Champion
Mulberry Leaf Tea
Mildly sweet, relaxing and soothing. Mulberry leaves are ideal as a caffeine-free alternative or supplement to green tea. But there's even more to this tea!
Teegedeck mit Schokolade

An all-round revamp! 

With the update of our shop software, our website has undergone a complete overhaul. In addition to a slightly different look, the site offers a number of new functions and features designed to make browsing and shopping easier and more enjoyable. 

For example, you can now: 

  • Order vouchers with a desired value and dedication 
  • Filter by type of shade, attenuation and other properties 
  • Find suitable recipes and blog articles on the article detail pages
A few points are still "under construction" and will be fixed/added/improved in the coming weeks - please let us know in case you stuble upon any issues!
Happy browsing!

Seasonal recommendations

Enjoy springtime in your cup!

Tip
Aracha Shincha 2024 - Organic Japanese Green Tea
Aracha Shincha brings the uniquely green, fresh Ooika flavour of the Aracha raw tea to Europe. With its wild, intensely green and grassy scent of freshly harvested tea fields, it conjures up the tea spring directly in our cups and is the closest to the original flavour of the tea plant.Special Features Shincha (the ‘new tea’) is made from the first tender leaves of spring - a vintage tea from the first early plucking in April, which surprises with its fresh flavour every year. Aracha is a partially processed green tea, which is reflected in its original, natural flavour. When tasting the raw teas directly after harvesting, they are brewed in particularly high doses and hot in order to savour the special characteristics of the tea. The higher infusion temperature (around 70°C) also brings out the flavour of this tea particularly well - let yourself be whisked away to the tea gardens of Kagoshima with the intense grassy aroma of freshly steamed tea leaves! cultivars:Yutaka Midori from the KEIKO organic farm in Kawanabe (Chiran) Asanoka from the Komaki brothers (Minami-Satsuma)Yabukita from the KEIKO organic farm in Kawanabe (Chiran)This year's Aracha is again composed of three cultivars, which are perfectly matched with their different flavours and aromas - grassy with a lively spiciness. Like many KEIKO teas, this tea is an intensively steamed tea (Fukamushi-cha, 100 - 120 seconds steaming time). The gentle steaming opens the leaf pores and the extracts are released from the tea leaf into the water more easily and quickly. This can be recognised by the deep green tea colour in the cup and the yield of the tea. Early harvests such as Aracha Shincha also have a particularly high theanine content, which is noticeable in the sweet flavour. Aracha is not yet ‘sorted’ as a raw tea - it therefore still contains some larger leaves as well as very fine bits of the leaves. PreparationTo emphasise the fresh fragrance, the infusion temperature can be set a little higher at 65-75°C.. Intensely steamed early harvests are particularly suitable for cold infusions (mizudashi). Even with cold water, Shincha Classic develops a particularly silky texture and a refreshing clarity after just a few minutes of infusion. The sweet theanine notes also come into their own particularly well, as the bitter substances do not dissolve as much in cold water. Storage Please note that Shincha Aracha is a raw tea and less dried than all other KEIKO teas. Aracha should therefore be enjoyed fresh and not stored for too long - we have set the best before date for this tea at 6 months from production here in Diepholz; we store it frozen! We therefore recommend closing the bag tightly and storing it in a cool, dark place in the fridge or freezer to preserve the tea's valuable flavours and ingredients as much as possible.

Content: 0.05 kg (€430.00* / 1 kg)

€21.50*
Tip
Kabuse Sencha Tasting Set - Organic Japanese Green Tea
Can't decide which tea should be your next? Looking for the perfect gift for a tea-enthusiast (to be)? This Tasting Set gives you the opportunity to test five of the KEIKO teas of the early first plucking to explore the different flavours - find your personal favourite.The set contains 15g of each tea variety: Kabuse Diamond LeafKabuse Tenbu FukaKabuse DanKabuse SoshunKabuse Tenko<h3>Tea Tasting Notes</h3>Also included is a notebook where you can record the results and observations from your tastings. The notebook contains info and tips on preparation and 20 evaluation pages that give clues on what to look for when tea tasting and help visualise the diversity of varieties, the influence of preparation on taste and the classification of flavours (German language, CO2 neutral printed on 100% recycled paper).The notebook is in German only, but you can download an English translation for it here.<h3>Kabusecha</h3>Kabusecha or Kabuse Sencha stands for shaded Sencha. For this green tea, the tea plants are shaded with special nets before harvesting. The nets allow only about half of the light to pass through, which means that the plants produce a high content of chlorophyll and other active substances and at the same time few bitter substances. Their characteristic "shade aroma" is called "ooika".<h3>Fukamushicha</h3>The teas in this set have all been intensively steamed (fukamushi-cha, 100 - 120 seconds steaming time). The gentle steaming opens the leaf pores and the extracts pass from the tea leaf more easily and quickly into the water. This can be recognised by the deep green colour of the tea in the cup and the yield of the tea - with top qualities like these, 4 infusions are possible!<h3>Preparation</h3>We recommend an infusion temperature of 60-65°C for these teas. Let the first infusion steep for about 1 minute, for later infusions just steep briefly and pour out after a few seconds. For the last infusion, the infusion time can be extended a little more to get all the goodness out of the tea. Intensely steamed early pluckings are also particularly suitable for cold infusions (Mizudashi). Even with cold water, you get an intense and refreshing tea after just a few minutes. Since the bitter substances do not dissolve as strongly in cold water, the sweetish aromas of Kabusecha come into their own. For a cold-brew steep the tea leaves in cold water for at least 5 Minutes.Incidentally, the early pluckings also have a particularly high theanine content, which is noticeable in the sweet taste and comes out best at a low infusion temperature!<h3>Storage</h3>In order to preserve the valuable aromas and ingredients of the tea in the best possible way, we ask you to close the bag tightly and store it in a cool, dark place in the fridge or freezer.

Content: 75 g (€53.27* / 100 g)

€39.95*
Tip
Kabuse Sencha+Matcha, organic
A pinch of matcha gives this semi-shade green tea from the April picking a bright deep green colour, especially in the first infusion, which then clears up slightly. The pleasing, fresh green flavour makes the tea a wonderful everyday companion and is also a good starter tea for green tea novices.In Japanese, this combination of Sencha with Matcha powder is also known as Matchairi Sencha.Kabusecha is a green tea that is produced by shading the tea plants, which causes them to develop a high content of chlorophyll and other active ingredients such as theanine, which is noticeable in the sweet flavour. At the same time, the plants produce fewer bitter substances due to the shade.Like many KEIKO teas, this tea is an intensively steamed tea (Fukamushicha). The gentle steaming process opens up the leaf pores and increases the extract content of the tea. This can be recognised by the cloudy, deep green cup and the yield of the tea. <h3>Preparation</h3>Intensively steamed early pickings are also particularly suitable for cold infusions (mizudashi). Even with cold water, you can obtain an intense and refreshing iced tea after just a few minutes. As the bitter substances do not develop as strongly when cold, the sweet flavours of Kabusecha are particularly effective. We recommend a brewing time of at least 5 minutes for the cold infusion.For the hot infusion, we recommend a temperature of 60-65°C and 60 seconds infusion time for the first infusion. Leave the 2nd and 3rd infusion to infuse for only about 15 seconds and increase the infusion time again for the last infusion to extract all the flavours from the leaves.<h3>Storage</h3>To preserve the valuable flavours and ingredients of the tea as much as possible, please close the bag tightly and store in a cool, dark place in the fridge or freezer.

Content: 0.05 kg (€360.00* / 1 kg)

€18.00*
Tip
Shincha Classic 2024 - Organic Japanese Green Tea
The Yutaka Midori cultivar gives the Shincha Classic its familiar fresh green aroma and rich colour. The combination with a proportion of the exquisite cultivar Sae Midori results in a full-bodied, smooth flavour with fine umami, a light fruitiness and a subtle astringency. Special features Shincha - the ‘new tea’ heralds the start of the tea year every spring. The first tea from the fine, particularly aromatic leaf tips, which are harvested in the subtropical climate of Kagoshima as early as mid-April.  In order to capture the fresh flavour in the best possible way, shincha is dried a little more lightly in the final processing stage than is usual for sencha. Cultivars:80% Yutaka Midori from the KEIKO organic farm in Kawanabe (Chiran) and from the Komaki brothers (Minami-Satsuma)20%Sae Midori from the Komaki brothers (Minami-Satsuma) Kabusecha is a green tea that is produced by shading the tea plants for 7-10 days before harvesting, which results in a high content of chlorophyll and other active ingredients and a low level of bitterness. Their characteristic ‘shade flavour’ is called ‘ooika’. Early harvests such as Shincha Yume also have a particularly high theanine content, which is noticeable in the sweet flavour. Preparation We recommend an infusion temperature of around 60-65°C. Allow the first infusion to infuse for about 1 minute. A few seconds are then enough to extract the flavour from the leaves. For the last infusion, you can increase the infusion time again to tease out all the flavour. If the tea still turns out stronger than desired, the flavour intensity can be slightly adjusted by adding a little more water. Deep steamed early harvests are particularly suitable for cold infusions (mizudashi). Even with cold water, Shincha Yume develops a particularly silky texture and a refreshing clarity of flavour after just 5 minutes of infusion. The sweet theanine notes also come into their own particularly well, as the bitter substances do not dissolve as much in cold water. Storage To preserve the tea's valuable flavours and ingredients as much as possible, please close the bag tightly and store it in a cool, dark place in the fridge or freezer.

Content: 0.05 kg (€430.00* / 1 kg)

€21.50*
Tip
Shincha Sae Midori 2024 - Organic Japanese Green Tea
New in the KEIKO Shincha family: a sweet and aromatic Asamushi tea made from 100% Sae Midori with a silky-smooth sweetness, a full-bodied flavour with a long finish that is somewhat reminiscent of Gyokuro. Cultivation and processing Shincha - the ‘new tea’ heralds the start of the tea year every spring. The first tea from the fine, particularly aromatic leaf tips, which are harvested in the subtropical climate of Kagoshima as early as mid-April. Kabusecha is a green tea that is produced by shading the tea plants for 7-10 days before harvesting, which results in a high content of chlorophyll and other active ingredients and a low level of bitter substances. Their characteristic ‘shade flavour’ is called ‘ooika’. Early harvests such as Shincha Sae Midori also have a particularly high theanine content, which is noticeable in the sweet flavour and is particularly evident in the Sae Midori cultivar. Shincha Sae Midori is an asamushi tea, i.e. only lightly steamed. The leaves are therefore dark green, shiny and needle-shaped. The infusion is light green in the cup Preparation Due to the lower steaming, the tea extract dissolves somewhat more slowly than with intensively steamed teas - we recommend an infusion temperature of around 65°C and an infusion time of 70 seconds for the first infusion. For the second infusion, a brewing time of around 30 seconds is sufficient, after which it can be extended again. This tea also develops its wonderfully full flavour as a cold infusion after a slightly longer infusion time - the dosage can be increased depending on taste. Cultivar: 100% Sae Midori (Asamushi) from Yamaguchi-San in Satsuma-cho Storage To preserve the tea's valuable flavours and ingredients as much as possible, please close the bag tightly and store it in a cool, dark place in the fridge or freezer.

Content: 0.05 kg (€660.00* / 1 kg)

€33.00*
%
Tip
Shincha Set 2024 - Organic Japanese Green Tea
Shincha Set 2024 The feeling of spring in your cup! Shincha - the "new tea" heralds the beginning of the tea year every spring. The first tea from the fine, particularly aromatic leaf tips, which are harvested in the subtropical climate of Kagoshima after a shading period of 7-10 days as early as mid-April. In order to capture the fresh aroma in the best possible way, Shincha is dried somewhat lighter in the final processing step than is usually the case with Sencha. In Japanese tea houses and stores, the arrival of fresh Shincha is awaited with great anticipation, and long lines often form when the time comes. In Kagoshima, a big shincha event is held every year, where you can taste and buy shinchas from different farmers and companies to your heart's content. Depending on the cultivar used, the weather conditions, the time of harvest and the processing, even two shinchas from the same garden can turn out completely different. This results in new exciting tea experiences every year. The 4 KEIKO Shinchas give a good impression of this range of flavors. With their fragrance and taste, they take us to very different scenarios - what they have in common is the fresh spring feeling. The Shincha Set contains 50g each of Shincha Yakushima, Shincha Classic, Shincha Yume and Aracha Shincha as well as a Tea Tasting Notes Journal.

€97.20* €108.00* (10% saved)
Tip
Shincha Yume 2024 - Organic Japanese Green Tea
A harmonious, multi-layered tea with a velvet-like soft texture, that develops into a fruity sweetness on the tongue. This year, we have once again refined the dream flavour of the Yume Kaori cultivar with the sweet note of the Sae Midori cultivar. Special features Shincha - the ‘new tea’ heralds the start of the tea year every spring. The first tea from the fine, particularly aromatic leaf tips, which are harvested in the subtropical climate of Kagoshima as early as mid-April. In order to capture the fresh flavour in the best possible way, shincha is dried a little lighter than usual for sencha in the final processing stage, giving the teas a special freshness that seems particularly pronounced in Shincha Yume. Cultivars: 70% Yume Kaori from the KEIKO organic farm in Kawanabe (Chiran) 30% Sae Midori from the Komaki brothers (Minami-Satsuma) Kabusecha is a green tea produced by shading the tea plants for a period of 7-10 days before harvesting, which results in a high content of chlorophyll and other active ingredients and a low level of bitterness. Their characteristic ‘shade flavour’ is called ‘ooika’. Early harvests such as Shincha Yume also have a particularly high theanine content, which is noticeable in the sweet flavour. Preparation We recommend an infusion temperature of around 60°C for a particularly round, flowery flavour. Leave the first infusion to infuse for about 1 minute. A few seconds are then enough to extract the flavour from the leaves. For the last infusion, you can increase the infusion time again to tease out all the flavour. If the tea still turns out stronger than desired, the flavour intensity can be slightly adjusted by adding a little more water. Deep steamed early harvests are particularly suitable for cold infusions (mizudashi). Even with cold water, Shincha Yume develops a particularly silky texture and a refreshing clarity of flavour after just 5 minutes of infusion. The sweet theanine notes also come into their own particularly well, as the bitter substances do not dissolve as much in cold water. Storage To preserve the tea's valuable flavours and ingredients as much as possible, please close the bag tightly and store it in a cool, dark place in the fridge or freezer.
Gewicht

Content: 0.05 kg (€640.00* / 1 kg)

€32.00*
Tip
New
t- Magazin für Teekultur, Ausgabe #5
Ausgabe #5"Blätter, die die Welt bedeuten" - dieses Wortspiel trifft auf das t-Magazin gleich doppelt zu. Denn es geht darin um die köstlichsten Blätter, die man sich denken kann: die der Pflanze Camellia Sinensis, angebaut und verarbeitet in tausenderlei Formen, um das zweitbeliebteste Getränk der Welt (nach Wasser) zuzubereiten: Tee.Und es geht um bedrucktes Papier - um Blatt für Blatt, Seite für Seite spannende Geschichten über die köstlichsten Blätter der Welt. Entdeckt, recherchiert und aufbereitet von Tee-Expert*innen und professionellen Journalist*innen.Der Glaube an eine besondere Anziehungskraft zwischen Tee-Blättern und dem bedruckten Blatt kommt nicht von ungefähr - icht umsonst gibt es sowohl in der Teebranche als auch im Journalismus den Begriff des "Blattmachers".Kurzum: Bei einer Schale Tee eine gut recherchierte Geschichte zum Thema Tee zu lesen, erscheint uns als wunderbare Möglichkeit, beide Arten von Blättern gleichzeitig zu genießen.Die Titelthemen der fünften Ausgabe:- Die Teefamilien von Kagoshima - Was macht Japantees so besonders? - Kräutertees - Der Duft der Almwiesen- Verantwortung - Wie sieht fairer Teanbau aus? - Sommertrend - Outdoor Gong Fu Cha Außerdem: ein Extra zu den Teestädten Europas!80 SeitenMai 2024

€9.80*

Green Tea Blog


A deep-dive into different aspects of tea - from cultivation to preparation!

Filter

Shincha News Ticker 2024

Get the latest updates for Shincha 2024!
Matcha Vollautomat

Matcha at the push of a button!

The fully automatic Matcha machine with integrated granite stone mills for freshly ground and perfectly foamed Matcha at the push of a button!

New: compostable pyramidal teabags!

Finally! Compostable teabags coming up!
Houroku Teeröster

Green Tea "with fire"

When it is getting colder outside, it is nice to have something warmer in the cup. Intensely fired green teas with their warm variety of flavours are particularly suitable.
Kaltaufguss im Glas

Mizudashi Cold Brew

Lively green, soothingly mild and refreshing: Learn how to prepare the green tea cold brew quickly and easily!

Shincha
Jetzt probieren!
Shincha
Shincha 2024 ist ist da - bestellen Sie jetzt, um den Geschmack des Teejahres 2024 zu genießen!
Matcha
"Milled in Germany"
Matcha
Frisch vor Ort in Diepholz auf original japanischen Granitsteinmühlen aus Tencha vermahlen. Für ein Maximum an Aroma und Wirkstoffen!
Maulbeerblättertee
Heimlicher Star
Maulbeerblättertee
Mild-süßlich, entspannend und wohltuend. Ideal als koffeinfreie Alternative oder Ergänzung zum Grüntee. Was der Tee sonst noch kann?
Teegedeck mit Schokolade

Rundum erneuert!

Mit dem Update unserer Shop-Software wurde unsere Website einer Rundumerneuerung unterzogen. Neben einem leicht veränderten Erscheinungsbild bietet die Seite einige neue Funktionen und Features, die das Stöbern und Einkaufen erleichtern und verschönern sollen.

Sie können jetzt zum Beispiel:

  • Nach Art der Beschattung, Dämpfung und anderen Eigenschaften filtern
  • passende Rezepte und Blogartikel auf den Artikel-Detailseiten finden.
Einige Punkte sind noch in Bearbeitung und werden in der nächsten Zeit noch weiter optimiert - sollten Sie auf Fehler stoßen, geben Sie uns dennoch gern Bescheid!
Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Empfehlungen

Diese Tees bringen Frühlingsgefühle in die Tassen!

Tipp
Aracha Shincha 2024 - Bio Japan Grüntee
Aracha Shincha bringt das einzigartig grüne frische Ooika-Aroma des Aracha-Rohtees nach Europa. Er zaubert mit seinem wilden, intensiv grünen und grasigen Duft der frisch geernteten Teefelder den Teefrühling direkt in unsere Tassen und ist dabei dem ursprünglichen Geschmack der Teepflanze am nächsten. Besonderheiten Shincha (der "neue Tee") wird aus den ersten zarten Blättchen des Frühlings gemacht - ein Jahrgangstee aus der ersten Frühpflückung im April, der jedes Jahr aufs Neue mit seinem frischen Aroma überrascht.Aracha ist ein teilverarbeiteter Grüntee, was sich in dem ursprünglichen, natürlichen Aroma wiederspiegelt. Beim Verkosten der Rohtees direkt nach der Ernte werden diese besonders hoch dosiert und heiß aufgegossen um die besonderen Charakteristika des Tees zu erschmecken. Durch eine höhere Aufgusstemperatur (etwa 70°C) kommt auch der Duft dieses Tees besonders gut zur Geltung - lassen Sie sich entführen in die Teegärten Kagoshimas mit dem intensiv grasigen Aroma frisch gedämpfter Teeblätter!Yutaka Midori von den Brüdern Komaki (Minami-Satsuma) Asanoka von der KEIKO Biofarm in Kawanabe (Chiran)Yabukita von der KEIKO Biofarm in Kawanabe (Chiran)Der Aracha ist auch dieses Jahr aus drei Kultivaren zusammengestellt, die mit ihren unterschiedlichen Aromen und Düften perfekt aufeinander abgestimmt sind - grasig mit einer lebendigen Würze.Wie viele KEIKO Tees ist dieser Tee ein intensiv gedämpfter Tee ( Fukamushi-cha, 100 - 120 Sekunden Dämpfzeit). Durch die schonende Dämpfung öffnen sich die Blattporen und die Extrakte gelangen aus dem Teeblatt leichter und schneller ins Wasser. Erkennbar ist dies an der tiefgrünen Teefarbe in der Tasse und der Ergiebigkeit des Tees.Frühe Pflückungen wie der Aracha Shincha haben übrigens auch einen besonders hohen Theaningehalt, welcher sich durch den süßlichen Geschmack bemerkbar macht.Aracha ist als Rohtee noch nicht 'sortiert' - er enthält also noch sowohl einige größere Blätter als auch sehr feine Blattstücke.Zubereitung Um den frischen Duft herauszukitzeln, darf die Aufgusstemperatur hier mit 65-75°C auch mal etwas höher gewählt werden.Intensiv gedämpfte Frühpflückungen sind besonders gut geeignet für Kaltaufgüsse (Mizudashi). Auch mit kaltem Wasser entwickelt der Shincha Classic so schon nach wenigen Minuten Ziehzeit eine besonders seidige Textur und eine erfrischende Klarheit. Auch die süßen Theanin-Noten kommen so besonders gut zur Geltung, da sich die Bitterstoffe in kaltem Wasser nicht so stark lösen.Lagerung Bitte beachten Sie, dass der Shincha Aracha ein Rohtee ist und weniger stark getrocknet als alle anderen KEIKO Tees. Aracha sollte daher frisch genossen werden und nicht zu lange lagern - das MHD für diesen Tee haben wir auf jeweils 6 Monate ab der Produktion hier in Diepholz bemessen, bei uns lagert er tiefgekühlt! Wir empfehlen daher, die Tüte gut zu verschließen und kühl und dunkel im Kühlschrank oder Gefrierfach zu lagern, um die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich zu erhalten. Yutaka Midori von den Brüdern Komaki (Minami-Satsuma) Asanoka von der KEIKO Biofarm in Kawanabe (Chiran) Yabukita von der KEIKO Biofarm

Inhalt: 0.05 kg (430,00 €* / 1 kg)

21,50 €*
Tipp
Kabuse Sencha + Matcha, bio
BesonderheitenEine Prise Matcha verleiht diesem Halbschatten-Grüntee aus der Vorpflückung im April vor allem im ersten Aufguss eine leuchtende tiefgrüne Farbe, die sich danach leicht aufklart. Das gefällige, frisch-grüne Aroma macht den Tee zu einem wunderbaren Begleiter im Alltag und ist auch für Grüntee-Neulinge ein guter Einstiegstee.Im Japanischen wird diese Kombination von Sencha mit Matchapulver auch als Matchairi Sencha bezeichnet.Kabusecha ist Grüntee, für dessen Herstellung die Teepflanzen beschattet werden, wodurch sie einen hohen Gehalt an Chlorophyll und anderen Wirkstoffen wie Theanin entwickeln, welches sich durch den süßlichen Geschmack bemerkbar macht. Gleichzeitig bilden die Pflanzen durch die Beschattung weniger Bitterstoffe aus. Wie viele KEIKO Tees ist dieser Tee ein intensiv gedämpfter Tee (Fukamushicha). Durch die schonende Dämpfung öffnen sich die Blattporen und der Extraktgehalt des Tees wird erhöht. Erkennbar ist dies an der trüben, tiefgrünen Tasse und der Ergiebigkeit des Tees.ZubereitungFür den Heißaufguss empfehlen wir eine Temperatur von 60-65°C und 60 Sekunden Ziehzeit für den ersten Aufguss. Den 2. Und 3. Aufguss nur etwa 15 Sekunden ziehen lassen und im letzten Aufguss die Ziehzeit nochmal erhöhen, um den Blättern alle Aromen zu entlocken. Intensiv gedämpfte Frühpflückungen sind überdies besonders gut geeignet für Kaltaufgüsse (Mizudashi). Auch mit kaltem Wasser erhalten Sie so schon nach wenigen Minuten einen intensiven und erfrischenden Eistee. Da sich die Bitterstoffe bei Kälte nicht so stark entfalten kommen die süßlichen Aromen des Kabusecha so besonders gut zur Geltung. Für den Kaltaufguss empfehlen wir eine Ziehzeit von mindestens 5 Minuten.LagerungUm die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich zu erhalten, bitten wir Sie, die Tüte gut zu verschließen und kühl und dunkel im Kühlschrank oder Gefrierfach zu lagern.

Inhalt: 0.05 kg (360,00 €* / 1 kg)

18,00 €*
Tipp
Kabuse Sencha Tasting Set - Bio Japan Grüntee
Machen Sie einem Tee-Fan eine Freude oder testen Sie sich selbst durch die feinen KEIKO Tees der frühen ersten Pflückung um die verschiedenen Aromen zu erkunden und Ihren persönlichen Liebling zu finden.Das Set enhält je 15g Tee der Sorten: Kabuse Diamond LeafKabuse Tenbu FukaKabuse DanKabuse SoshunKabuse TenkoTea Tasting NotesAußerdem enthalten ist ein Notizbuch, in dem Sie die Ergebnisse und Beobachtungen aus Ihren Verkostungen festhalten können. Das Notizbuch enthält Infos und Tipps zur Zubereitung und 20 Bewertungsseiten, die Anhaltspunkte geben, worauf beim Tea Tasting zu achten ist und helfen, die Vielfalt der Sorten, den Einfluss der Zubereitung auf den Geschmack und die Einordnung der Aromen zu visualisieren (CO2 neutral gedruckt auf 100% Recyclingpapier).KabusechaKabusecha oder Kabuse Sencha steht für beschatteter Sencha. Für diesen Grüntee werden die Teepflanzen vor der Ernte mit speziellen Netzen beschattet. Die Netze lassen nur etwa die Hälfte des Lichts hindurch, wodurch die Pflanzen einen hohen Gehalt an Chlorophyll und anderen Wirkstoffen und gleichzeitig wenig Bitterstoffe ausbilden. Ihr charakteristisches "Schatten-Aroma" nennt man "ooika".FukamushichaDie Tees in diesem Set wurden allesamt intensiv gedämpft (Fukamushi-cha, 100 - 120 Sekunden Dämpfzeit). Durch die schonende Dämpfung öffnen sich die Blattporen und die Extrakte gelangen aus dem Teeblatt leichter und schneller ins Wasser. Erkennbar ist dies an der tiefgrünen Teefarbe in der Tasse und der Ergiebigkeit des Tees - bei Top-Qualitäten wie diesen sind 4 Aufgüsse möglich!ZubereitungWir empfehlen für diese Tees eine Aufgusstemperatur von 60-65°C. Den ersten Aufguss etwa 1 Minute ziehen lassen, für spätere Aufgüsse nur kurz durchschwenken und nach wenigen Sekunden auschenken. Beim letzten Aufguss kann die Ziehzeit noch einmal etwas verlängert werden um all das Gute aus dem Tee heraus zu holen. Intensiv gedämpfte Frühpflückungen sind außerdem besonders gut geeignet für Kaltaufgüsse (Mizudashi). Auch mit kaltem Wasser erhalten Sie so schon nach wenigen Minuten einen intensiven und erfrischenden Tee. Da sich die Bitterstoffe in kaltem Wasser nicht so stark lösen, kommen die süßlichen Aromen des Kabusecha so besonders gut zur Geltung.Die frühen Pflückungen haben übrigens auch einen besonders hohen Theaningehalt, welcher sich durch den süßlichen Geschmack bemerkbar macht und am besten bei niedriger Aufgusstemperatur zum Vorschein kommt!LagerungUm die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich zu erhalten, bitten wir Sie, die Tüte gut zu verschließen und kühl und dunkel im Kühlschrank oder Gefrierfach zu lagern.Weitere Infos zum Tea Tasting Set finden Sie auch in unserem Grüntee Blog zum Thema.

Inhalt: 75 g (53,27 €* / 100 g)

39,95 €*
Tipp
Shincha Classic 2024 - Kabuse Sencha, Bio
Das Kultivar Yutaka Midori verleiht dem Shincha Classic das vertraute frisch-grüne Aroma und seine satte Farbe. Die Kombination mit einem Anteil des edlen Kultivars Sae Midori ergibt ein vollmundiges, weiches Aroma mit feinem Umami, und leichter Fruchtigkeit und einer unaufdringlichen Adstringenz. Besonderheiten Shincha - der "neue Tee" läutet jedes Frühjahr den Beginn des Teejahres ein. Der erste Tee aus den feinen, besonders aromatischen Blattspitzen, die im subtropischen Klima Kagoshimas schon Mitte April geerntet werden.Um das frische Aroma bestmöglich einzufangen wird Shincha im letzten Verarbeitungsschritt etwas leichter getrocknet als bei Sencha sonst üblich. Kultivare:80% Yutaka Midori von der KEIKO Biofarm in Kawanabe (Chiran) und von den Komaki-Brüdern (Minami-Satsuma)20% Sae Midori von den Komaki-Brüdern (Minami-Satsuma)Kabusecha ist Grüntee, für dessen Herstellung die Teepflanzen vor der Ernte für eine Dauer von 7-10 Tagen beschattet werden, wodurch sie einen hohen Gehalt an Chlorophyll und anderen Wirkstoffen und gleichzeitig wenig Bitterstoffe ausbilden. Ihr charakteristisches "Schatten-Aroma" nennt man "Ooika".Frühe Pflückungen wie der Shincha Classic haben übrigens auch einen besonders hohen Theaningehalt, welcher sich durch den süßlichen Geschmack bemerkbar macht.Zubereitung Wir empfehlen eine Aufgusstemperatur von etwa 60-65°C. Den ersten Aufguss etwa 1 Minute ziehen lassen. Anschließend genügen wenige Sekunden, um den Blättern ihr Aroma zu entlocken. Beim letzten Aufguss können Sie die Ziehzeit wieder etwas erhöhen um noch einmal alles herauszukitzeln. Sollte der Tee dennoch stärker als gewünscht geraten, kann mit der Zugabe von etwas mehr Wasser die Geschmacksintensität leicht angepasst werden. Intensiv gedämpfte Frühpflückungen sind besonders gut geeignet für Kaltaufgüsse (Mizudashi). Auch mit kaltem Wasser entwickelt der Shincha Yume so schon nach etwa 5 Minuten Ziehzeit eine besonders seidige Textur und eine erfrischende Klarheit. Auch die süßen Theanin-Noten kommen dabei besonders gut zur Geltung, da sich die Bitterstoffe in kaltem Wasser nicht so stark lösen.Lagerung Um die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich zu erhalten, bitten wir Sie, die Tüte gut zu verschließen und kühl und dunkel im Kühlschrank oder Gefrierfach zu lagern.

Inhalt: 0.05 kg (430,00 €* / 1 kg)

21,50 €*
Tipp
Shincha Sae Midori 2024 - Bio Japan Grüntee
Neu in der KEIKO Shincha-Familie: ein aromatisch-süßer Asamushi Tee aus 100% Sae Midori mit seidenweicher Süße, einem vollmundigen Aroma mit langem Nachklang, das etwas an Gyokuro erinnert.Besonderheiten Shincha - der "neue Tee" läutet jedes Frühjahr den Beginn des Teejahres ein. Der erste Tee aus den feinen, besonders aromatischen Blattspitzen, die im subtropischen Klima Kagoshimas schon Mitte April geerntet werden.Kabusecha ist Grüntee, für dessen Herstellung die Teepflanzen vor der Ernte für eine Dauer von 7-10 Tagen beschattet werden, wodurch sie einen hohen Gehalt an Chlorophyll und anderen Wirkstoffen und gleichzeitig wenig Bitterstoffe ausbilden. Ihr charakteristisches "Schatten-Aroma" nennt man "Ooika". Frühe Pflückungen wie der Shincha Sae Midori haben übrigens auch einen besonders hohen Theaningehalt, welcher sich durch den süßlichen Geschmack bemerkbar macht und beim Kultivar Sae Midori besonders zur Geltung kommt.Shincha Sae Midori ist ein Asamushi Tee, also nur leicht gedämpft. Das Blattgut ist dadurch dunkelgrün glänzend und nadelförmig. Der Aufguss in der Tasse heugrünZubereitung Durch die geringere Dämpfung löst sich der Teeextrakt etwas langsamer als bei intensiven gedämpften Tees - wir empfehlen eine Aufgusstemperatur von etwa 65°C und für den ersten Aufguss eine Ziehzeit von 70 Sekunden. Beim zweiten Aufguss reichen etwa 30 Sekunden Ziehzeit, danach kann sie wieder verlängert werden.Kultivar100% Sae Midori (Asamushi) von Yamaguchi-San in Satsuma-choAuch als Kaltaufguss entwickelt dieser Tee nach etwas längerer Ziehzeit sein wunderbar volles Aroma - je nach Geschmack kann hierzu die Dosierung noch erhöht werden.Kultivar: 100% Sae Midori (Asamushi) von Yamaguchi-San in Satsuma-choLagerungUm die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich zu erhalten, bitten wir Sie, die Tüte gut zu verschließen und kühl und dunkel im Kühlschrank oder Gefrierfach zu lagern.

Inhalt: 0.05 kg (660,00 €* / 1 kg)

33,00 €*
%
Tipp
Shincha Set 2024 - Bio Japan Grüntee
Shincha - der "neue Tee" läutet jedes Frühjahr den Beginn des Teejahres ein. Der erste Tee aus den feinen, besonders aromatischen Blattspitzen, die im subtropischen Klima Kagoshimas nach einer Beschattungsphase von 7-10 Tagen schon Mitte April geerntet werden. Um das frische Aroma bestmöglich einzufangen, wird Shincha im letzten Verarbeitungsschritt etwas leichter getrocknet als bei Sencha sonst üblich. In japanischen Teehäusern und Geschäften wird die Ankunft des frischen Shincha mit großer Vorfreude erwartet, und oft bilden sich lange Schlangen, wenn es dann soweit ist. In Kagoshima findet jedes Jahr ein großes Shincha Event statt, auf dem man nach Herzenslust die Shinchas der unterschiedlichen Bauern und Unternehmen verkosten und einkaufen kann. Denn je nach verwendetem Kultivar, den Wetterbedingungen, dem Erntezeitpunkt und der Verarbeitung können auch zwei Shinchas aus demselben Garten schon völlig unterschiedlich ausfallen. So ergeben sich jedes Jahr neue spannende Tee-Erlebnisse. Die 4 KEIKO Shinchas geben einen guten Eindruck von dieser Spannweite an Aromen. Mit ihrem Duft und Geschmack entführen sie uns in ganz unterschiedliche Welten - was ihnen gemein ist, ist das frische Frühlingsgefühl. Das Shincha Set enthält je 50g von den Sorten Shincha Sae Midori, Shincha Classic, Shincha Yume und Aracha Shincha sowie Hintergrundinfos, Beschreibungen und Zubereitungshinweise für die Tees und ein

97,20 €* 108,00 €* (10% gespart)
Tipp
Shincha Yume 2024 - Kabuse Sencha, Bio
Ein harmonisch-vielschichtiger Genuss mit samtig-weicher, fruchtiger Süße. Das Traumaroma des Kultivars Yume Kaori haben wir in diesem Jahr wieder mit der süßlichen Note des Sae Midori-Kultivars veredelt. Auf der Zunge entwickelt sich die samtige Textur des Tees zu einem fruchtig-süßlichen Genuss. Besonderheiten Shincha - der "neue Tee" läutet jedes Frühjahr den Beginn des Teejahres ein. Der erste Tee aus den feinen, besonders aromatischen Blattspitzen, die im subtropischen Klima Kagoshimas schon Mitte April geerntet werden.Um das frische Aroma bestmöglich einzufangen, wird Shincha im letzten Verarbeitungsschritt etwas leichter getrocknet als bei Sencha sonst üblich und verleiht den Tees eine besondere Frische, die beim Shincha Yume besonders ausgeprägt ist.Kultivare:70% Yume Kaori von der KEIKO Biofarm in Kawanabe (Chiran)30% Sae Midori von den Komaki Brüdern (Minami-Satsuma)Kabusecha ist Grüntee, für dessen Herstellung die Teepflanzen vor der Ernte für eine Dauer von 7-10 Tagen beschattet werden, wodurch sie einen hohen Gehalt an Chlorophyll und anderen Wirkstoffen und gleichzeitig wenig Bitterstoffe ausbilden. Ihr charakteristisches "Schatten-Aroma" nennt man "Ooika".Frühe Pflückungen wie der Shincha Yume haben übrigens auch einen besonders hohen Theaningehalt, welcher sich durch den süßlichen Geschmack bemerkbar macht.ZubereitungWir empfehlen eine Aufgusstemperatur von etwa 60°C für ein besonders rundes, blumiges Aroma.Den ersten Aufguss etwa 1 Minute ziehen lassen. Anschließend genügen wenige Sekunden, um den Blättern ihr Aroma zu entlocken. Beim letzten Aufguss können Sie die Ziehzeit wieder etwas erhöhen um noch einmal alles herauszukitzeln. Sollte der Tee dennoch stärker als gewünscht geraten, kann mit der Zugabe von etwas mehr Wasser die Geschmacksintensität leicht angepasst werden. Intensiv gedämpfte Frühpflückungen sind besonders gut geeignet für Kaltaufgüsse (Mizudashi). Auch mit kaltem Wasser entwickelt der Shincha Yume so schon nach etwa 5 Minuten Ziehzeit eine besonders seidige Textur und eine erfrischende Klarheit. Auch die süßen Theanin-Noten kommen dabei besonders gut zur Geltung, da sich die Bitterstoffe in kaltem Wasser nicht so stark lösen.Lagerung Um die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich zu erhalten, bitten wir Sie, die Tüte gut zu verschließen und kühl und dunkel im Kühlschrank oder Gefrierfach zu lagern.
Gewicht

Inhalt: 0.05 kg (640,00 €* / 1 kg)

32,00 €*
Tipp
Neu
t- Magazin für Teekultur, Ausgabe #5
Ausgabe #5"Blätter, die die Welt bedeuten" - dieses Wortspiel trifft auf das t-Magazin gleich doppelt zu. Denn es geht darin um die köstlichsten Blätter, die man sich denken kann: die der Pflanze Camellia Sinensis, angebaut und verarbeitet in tausenderlei Formen, um das zweitbeliebteste Getränk der Welt (nach Wasser) zuzubereiten: Tee.Und es geht um bedrucktes Papier - um Blatt für Blatt, Seite für Seite spannende Geschichten über die köstlichsten Blätter der Welt. Entdeckt, recherchiert und aufbereitet von Tee-Expert*innen und professionellen Journalist*innen.Der Glaube an eine besondere Anziehungskraft zwischen Tee-Blättern und dem bedruckten Blatt kommt nicht von ungefähr - icht umsonst gibt es sowohl in der Teebranche als auch im Journalismus den Begriff des "Blattmachers".Kurzum: Bei einer Schale Tee eine gut recherchierte Geschichte zum Thema Tee zu lesen, erscheint uns als wunderbare Möglichkeit, beide Arten von Blättern gleichzeitig zu genießen.Die Titelthemen der fünften Ausgabe:- Die Teefamilien von Kagoshima - Was macht Japantees so besonders? - Kräutertees - Der Duft der Almwiesen- Verantwortung - Wie sieht fairer Teanbau aus? - Sommertrend - Outdoor Gong Fu Cha Außerdem: ein Extra zu den Teestädten Europas!80 SeitenMai 2024

9,80 €*

Grüntee Blog


Hier schauen wir uns einzelne Aspekte zum Thema Tee mal genauer an - vom Anbau bis zur Zubereitung!


Filter

Shincha News Ticker 2024

Bald ist es soweit - dann dürfen wir wieder das erste frische Grün des Jahres kosten! Infos zum Erntestatus gibt's hier!
Matcha Vollautomat

Matcha auf Knopfdruck!

Der Matcha Vollautomat mit integrierten Granitsteinmühlen für frisch gemahlenen und perfekt geschäumten Matcha auf Knopfdruck!

Triangel-Teebeutel jetzt kompostierbar!

Endlich! Die KEIKO Teebeutel aus kompostierbaren Material kommen!
Houroku Teeröster

Tee "mit Feuer"

Wenn es draußen langsam kälter wird, darf es in der Tasse gerne wärmer werden. Besonders gut eignen sich da intensiv gefeuerte Grüntees mit ihrer warmen Aromenvielfalt.
Kaltaufguss im Glas

Mizudashi - Kaltaufguss

Spritzig grün und erfrischend: So wird der Grüntee-Kaltaufguss schnell und einfach zubereitet!