A B C E F G H I J K M N O R S T U W Y Z

Kyo-Keramik

Kyo-Keramik, ein anderer Name für Kiyomizu-Keramik, bezeichnet Keramiken, die unsprünglich am Fuße des berühmten Kiyomizu-Tempels hergestellt wurden. Der Name wird heute jedoch für alle in Kyoto hergestellten Töpferwaren verwendet. "Kyo-Ware/Kiyomizu-Ware" wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie zu einer der Traditions-Handwerkskünste Japans erklärt.

Seine Geschichte begann vor etwa 400 Jahren. Kyoto war damals das Zentrum der Kultur und der größte Wirtschaftsmarkt, was dazu führte, dass Töpferwaren aus ganz Japan in die Stadt kamen. Im 16. Jahrhundert wurde die Teezeremonie sehr populär, und so begann man in Kyoto mit der Herstellung verschiedener Teetassen (eher übergroße Becher) und Werkzeuge für die Teezeremonie.

Kyo-Keramik k52

Beispiel einer Kyo-Keramik aus der Sammlung von Markus Hastenpflug (k52)

 

Nach oben