A B C E F G H I J K M N O R S T U W Y Z

Kimura-Methode

Akinori Kimura hatte den natürlich biologischen Anbau im Apfelanbau entwickelt, nachdem eine Erkrankung seiner Frau auf Pestizide zurückgeführt wurde. Er beschloss fortan auf die Verwenung von Pestiziden sowie Düngemittel komplett zu verzichten.

Seine Methode geht damit noch einen Schritt weiter als der übliche Bio-Anbau. Es wird auf die natürliche Wurzelkraft gesetzt, und aus dem Boden selbst eine Umgebung geschaffen, in der die vorhandenen Mikroorganismen in Symbiose leben.

Diese Entwicklung braucht Zeit und nach der Umstellung folgten lange Jahre mit Missernten und dem Hohn anderer Bauern. Doch inzwischen haben sich Die Äpfel von Kimura prächtig entwickelt und sich sogar den Beinamen „Miracle Apples“ erarbeitet, und die Nachfrage danach groß. Die wohl prominenteste Anhängerin ist Yoko Ono, die auch das Vorwort zu Takuji Ishikawas Buch „Akinori Kimura’s Miracle Apples“ schrieb.

Auf der Shimodozono Biofarm wurde diese Anbaumethode auf Initiative von Hiroshi Shimodozono ab 2004 erstmals auch auf eine andere Pflanzenart angewandt. Erst 6 Jahre nach der Umstellung konnten die Teepflanzen erstmals wieder beerntet werden.

Hajime Shimodozono und Akinori Kimura mit den 'Miracle Apples'

KEIKO Geschäftsführer Markus Hastenplug auf der Biofarm 2015. Die zwei Reihen auf der linken Seite wurden nach der Kimura- Methode bewirtschaftet.zu den ursprünglich 4 Reihen sind inzwischen weitere hinzugekommen, um die Erntemenge etwas zu steigern und weitere Erkenntnisse zu der Methode zu sammeln.

Nach oben