"Diese wunderbare Bitterkeit" von Christoph Peters

€15.00*

Stück
Product number: 71002
Product information ""Diese wunderbare Bitterkeit" von Christoph Peters"
Christoph Peters erzählt von seinem Werdegang als Tee-Enthusiast. Von den ersten Begegnungen mit dem Kräutertee aus dem gut abgelagerten Teebeutel in der letzten Ecke des Küchenschranks mit dem in der Kindheit die Magenschmerzen kuriert werden sollten über Tee als eine Art Statussymbol in der Internatszeit und kulinarische Reiseerfahrungen kommt Peters schließlich im Rahmen von Recherchen für sein Buch Mitsukos Restaurant nicht umhin, sich genauer mit der japanischem Teezeremonie zu beschäftigen. Mit bemerkenswerter Beharrlichkeit und viel Hingabe nähert er sich diesem so fremden Ritual und beschreibt auf entspannte Art mit viel Hintergrundwissen und einem Augenzwinkern seine Erfahrungen mit dieser wunderbaren Bitterkeit.

Teefreunde werden sich wohl in der einen oder anderen Situation wiedererkennen und sich ein Schmunzeln kaum verkneifen können...ein Buch, dass Lust macht auf Tee!

0 of 0 reviews

Leave a review!

Share your experiences with other customers.


Dazu passt

Tip
Shincha Yume 2024 - Organic Japanese Green Tea
A harmonious, multi-layered tea with a velvet-like soft texture, that develops into a fruity sweetness on the tongue. This year, we have once again refined the dream flavour of the Yume Kaori cultivar with the sweet note of the Sae Midori cultivar. Special features Shincha - the ‘new tea’ heralds the start of the tea year every spring. The first tea from the fine, particularly aromatic leaf tips, which are harvested in the subtropical climate of Kagoshima as early as mid-April. In order to capture the fresh flavour in the best possible way, shincha is dried a little lighter than usual for sencha in the final processing stage, giving the teas a special freshness that seems particularly pronounced in Shincha Yume. Cultivars: 70% Yume Kaori from the KEIKO organic farm in Kawanabe (Chiran) 30% Sae Midori from the Komaki brothers (Minami-Satsuma) Kabusecha is a green tea produced by shading the tea plants for a period of 7-10 days before harvesting, which results in a high content of chlorophyll and other active ingredients and a low level of bitterness. Their characteristic ‘shade flavour’ is called ‘ooika’. Early harvests such as Shincha Yume also have a particularly high theanine content, which is noticeable in the sweet flavour. Preparation We recommend an infusion temperature of around 60°C for a particularly round, flowery flavour. Leave the first infusion to infuse for about 1 minute. A few seconds are then enough to extract the flavour from the leaves. For the last infusion, you can increase the infusion time again to tease out all the flavour. If the tea still turns out stronger than desired, the flavour intensity can be slightly adjusted by adding a little more water. Deep steamed early harvests are particularly suitable for cold infusions (mizudashi). Even with cold water, Shincha Yume develops a particularly silky texture and a refreshing clarity of flavour after just 5 minutes of infusion. The sweet theanine notes also come into their own particularly well, as the bitter substances do not dissolve as much in cold water. Storage To preserve the tea's valuable flavours and ingredients as much as possible, please close the bag tightly and store it in a cool, dark place in the fridge or freezer.
Gewicht

Content: 0.05 kg (€640.00* / 1 kg)

€32.00*
Supreme - Organic Japanese Matcha
The Matcha Supreme is our mildest and yet most aromatic Matcha and is ideal for both connoisseurs and new discoverers of Matcha. It has a very intense colour and a complex scent. Matcha Supreme is characterized by its smooth, almost creamy taste and its intense yet mild aftertaste. Matcha Supreme is perfectly suited for the thick preparation as Koicha but is also a pleasure as Usucha. Genuine Japanese Matcha freshly ground in Germany The tea plants from which Matcha is made are traditionally 90% shaded. The plants develop a lot of chlorophyll, theanine and caffeine, but slightly fewer bitter substances. After steaming & drying the tea leaves, the leaf tissue is separated from the leaf veins. The delicate, flake-like leaf tissue particles are called "Tencha" and are later very slowly ground into high-quality Matcha on traditional granite stone mills. In order to preserve the sensitive ingredients in the best possible way, we at KEIKO grind the Matcha on genuine Japanese granite stone mills directly at our location in Diepholz, fresh when required. Did you know that traditional Matcha develops uniquely fine aromas, from mild and nut-like to intensive and grassy thanks to the elaborate production techniques? Storage In order to preserve the precious aromas and ingredients of Matcha in the best possible way, we recommend to seal the Matcha well and store it in a cool and dark place.

Content: 0.03 kg (€1,366.67* / 1 kg)

€41.00*

Available, delivery time: 1-3 working days (in Germany)

Gyokuro Kiwami - Organic Japanese Green Tea
Enjoy a harmonious aroma with the fine sweetness typical of Gyokuro, paired with a refreshing fruity spice and a long, full-bodied aftertaste. For the first time we can now offer a premium Gyokuro from the highlands of Kagoshima. The tea bushes are only harvested once a year. In two stages, the tea plants are shaded for a total of 3 weeks and slightly steamed for about 40 seconds (Futsuumushi). The infusion of the small dark green needle-shaped leaves presents itself in the cup with a green that is unusually intense for Gyokuro, especially in the second infusion, and a fresh, invigorating fragrance. We recommend three infusions at 50-60°C for this tea, the fruity aromas are particularly effective in cold infusion. Fully shaded teas from organic cultivation are particularly rare, as the tea plants are also particularly prone to parasites in the strong shade and special diligence and experience are required for cultivation. However, the effort is rewarded with a very special, multifaceted density of aromas. Storage In order to preserve the precious flavours and ingredients of the tea as best as possible, we ask you to seal the bag well and store it cool and dark - ideally in your refrigerator or freezer. 

Content: 50 g (€64.00* / 100 g)

€32.00*

Not available

Mantoku - Organic Japanese Matcha
With the Matcha Mantoku we have a true rarity of the tea world in our selection. It is slightly more fired than usual and therefore has a very complex taste with a warm, velvety and nut-like flavor. Intense but almost without bitterness. It is not only suitable for the light Matcha (Usucha), but, due to its mild aroma, also for the thick preparation (Koicha). Genuine Japanese Matcha freshly ground in Germany The tea plants from which Matcha is made are traditionally 90% shaded. The plants develop a lot of chlorophyll, theanine and caffeine, but slightly fewer bitter substances. After steaming & drying the tea leaves, the leaf tissue is separated from the leaf veins. The delicate, flake-like leaf tissue particles are called "Tencha" and are later very slowly ground into high-quality Matcha on traditional granite stone mills. In order to preserve the sensitive ingredients in the best possible way, we at KEIKO grind the Matcha on genuine Japanese granite stone mills directly at our location in Diepholz, fresh when required. Did you know that traditional Matcha develops uniquely fine aromas, from mild and nut-like to intensive and grassy thanks to the elaborate production techniques? Storage In order to preserve the precious aromas and ingredients of Matcha in the best possible way, we kindly ask you to seal the Matcha well and store it in a cool and dark place.

Content: 0.03 kg (€1,133.33* / 1 kg)

€34.00*

Available, delivery time: 1-3 working days (in Germany)

Sae Gyokuro 2023 - Organic Japanese Green Tea
The organic cultivation of fully shaded Gyokuro is an art that finds its perfection in this exclusive tea. Enjoy the velvety texture and a pristine aroma with the innocent fruity sweetness reminiscent of young sugar peas, which results from an especially high theanine content. From the prized cultivar Sae Midori our farmers have created a real treasure: the Sae Gyokuro. With a velvety texture, a pristine aroma and an innocent sweetness reminiscent of young sugar peas. A tea that invites you to dream. As a seasonal tea, Sae Gyokuro is only harvested once a year and available only while stocks last. In two stages, the tea plants are shaded for a total of 3 weeks and slightly steamed (chumushi). We recommend three infusions at 50-60°C for this tea, the fruity aromas are particularly effective in cold infusion. Fully shaded teas from organic cultivation are particularly rare, as the tea plants are also particularly prone to parasites in the strong shade and special diligence and experience are required for cultivation. However, the effort is rewarded with a very special, multifaceted density of aromas. In order to preserve the precious flavours and ingredients of the tea as best as possible, we recommend to seal the bag well and store it cool and dark in the refrigerator or freezer.

Content: 40 g (€90.00* / 100 g)

€36.00*

"Diese wunderbare Bitterkeit" von Christoph Peters

15,00 €*

Stück
Artikelnummer: 71002
Produktinformationen ""Diese wunderbare Bitterkeit" von Christoph Peters"
Christoph Peters erzählt von seinem Werdegang als Tee-Enthusiast. Von den ersten Begegnungen mit dem Kräutertee aus dem gut abgelagerten Teebeutel in der letzten Ecke des Küchenschranks mit dem in der Kindheit die Magenschmerzen kuriert werden sollten über Tee als eine Art Statussymbol in der Internatszeit und kulinarische Reiseerfahrungen kommt Peters schließlich im Rahmen von Recherchen für sein Buch Mitsukos Restaurant nicht umhin, sich genauer mit der japanischem Teezeremonie zu beschäftigen. Mit bemerkenswerter Beharrlichkeit und viel Hingabe nähert er sich diesem so fremden Ritual und beschreibt auf entspannte Art mit viel Hintergrundwissen und einem Augenzwinkern seine Erfahrungen mit dieser wunderbaren Bitterkeit.

Teefreunde werden sich wohl in der einen oder anderen Situation wiedererkennen und sich ein Schmunzeln kaum verkneifen können...ein Buch, dass Lust macht auf Tee!

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Dazu passt

Tipp
Shincha Yume 2024 - Kabuse Sencha, Bio
Ein harmonisch-vielschichtiger Genuss mit samtig-weicher, fruchtiger Süße. Das Traumaroma des Kultivars Yume Kaori haben wir in diesem Jahr wieder mit der süßlichen Note des Sae Midori-Kultivars veredelt. Auf der Zunge entwickelt sich die samtige Textur des Tees zu einem fruchtig-süßlichen Genuss. Besonderheiten Shincha - der "neue Tee" läutet jedes Frühjahr den Beginn des Teejahres ein. Der erste Tee aus den feinen, besonders aromatischen Blattspitzen, die im subtropischen Klima Kagoshimas schon Mitte April geerntet werden.Um das frische Aroma bestmöglich einzufangen, wird Shincha im letzten Verarbeitungsschritt etwas leichter getrocknet als bei Sencha sonst üblich und verleiht den Tees eine besondere Frische, die beim Shincha Yume besonders ausgeprägt ist.Kultivare:70% Yume Kaori von der KEIKO Biofarm in Kawanabe (Chiran)30% Sae Midori von den Komaki Brüdern (Minami-Satsuma)Kabusecha ist Grüntee, für dessen Herstellung die Teepflanzen vor der Ernte für eine Dauer von 7-10 Tagen beschattet werden, wodurch sie einen hohen Gehalt an Chlorophyll und anderen Wirkstoffen und gleichzeitig wenig Bitterstoffe ausbilden. Ihr charakteristisches "Schatten-Aroma" nennt man "Ooika".Frühe Pflückungen wie der Shincha Yume haben übrigens auch einen besonders hohen Theaningehalt, welcher sich durch den süßlichen Geschmack bemerkbar macht.ZubereitungWir empfehlen eine Aufgusstemperatur von etwa 60°C für ein besonders rundes, blumiges Aroma.Den ersten Aufguss etwa 1 Minute ziehen lassen. Anschließend genügen wenige Sekunden, um den Blättern ihr Aroma zu entlocken. Beim letzten Aufguss können Sie die Ziehzeit wieder etwas erhöhen um noch einmal alles herauszukitzeln. Sollte der Tee dennoch stärker als gewünscht geraten, kann mit der Zugabe von etwas mehr Wasser die Geschmacksintensität leicht angepasst werden. Intensiv gedämpfte Frühpflückungen sind besonders gut geeignet für Kaltaufgüsse (Mizudashi). Auch mit kaltem Wasser entwickelt der Shincha Yume so schon nach etwa 5 Minuten Ziehzeit eine besonders seidige Textur und eine erfrischende Klarheit. Auch die süßen Theanin-Noten kommen dabei besonders gut zur Geltung, da sich die Bitterstoffe in kaltem Wasser nicht so stark lösen.Lagerung Um die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich zu erhalten, bitten wir Sie, die Tüte gut zu verschließen und kühl und dunkel im Kühlschrank oder Gefrierfach zu lagern.
Gewicht

Inhalt: 0.05 kg (640,00 €* / 1 kg)

32,00 €*
Supreme - Bio Japan Matcha
Der Matcha Supreme ist unser mildester Matcha und sowohl für Kenner als auch für Matcha-Neuentdecker hervorragend geeignet. Er hat eine sehr intensive Farbe und einen vielschichtigen Duft. Matcha Supreme wird ausgezeichnet durch seinen cremigen, fast sahnigen Geschmack und den intensiven und doch milden Nachklang. Der Matcha Supreme eignet sich hervorragend für die dickflüssige Zubereitung als Koicha, ist aber auch als Usucha ein Genuss.Unser Tipp: Iced Matcha - Die perfekte Erfrischung im Sommer!Einen klassischen heißen Matcha zuzubereiten und auf Eis zu servieren ist eine spannende Variante, die ein wunderbares Zusammenspiel aus heiß und kalt ergibt.Doch auch eine Zubereitung mit kaltem Wasser ist eine wahre Wohltat bei heißen Temperaturen oder beim Sport und wenn mal kein heißes Wasser zur Verfügung steht. Besonders gut eignet sich für die Zubereitung der kleine Shäker. Mit dem Shäker zaubern Sie spielend leicht eine dichte, feine Crema auf den Matcha.Die Teepflanzen, aus denen wir Matcha gewinnen, werden traditionell zu 90% beschattet. Die Pflanzen entwickeln viel Chlorophyll, Theanin und Koffein, aber etwas weniger Bitterstoffe. Nach dem Dämpfen & Trocknen der Teeblätter wird das Blattgewebe von den Blattrippen getrennt. Die zarten, flockenartigen Blattgewebeteilchen nennen sich "Tencha" und werden später ganz langsam auf traditionellen Granitsteinmühlen zu hochwertigem Matcha vermahlen. Um die empfindlichen Inhaltsstoffe bestmöglich zu erhalten, vermahlen wir bei KEIKO den Matcha auf echten japanischen Granitsteinmühlen direkt an unserem Standort in Diepholz nach Bedarf frisch. Wussten Sie, dass traditioneller Matcha durch die aufwendige Produktion und das schonende Vermahlen einzigartige und feine Aromen entfaltet, die von nussig-mild bis zu aromatisch-intensiv reichen? Um die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Matcha bestmöglich zu erhalten, bitten wir Sie, den Matcha gut zu verschließen und gekühlt und dunkel zu lagern.

Inhalt: 0.03 kg (1.366,67 €* / 1 kg)

41,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Werktage (in DE)

Gyokuro Kiwami - Bio
Genießen Sie ein harmonisches Aroma mit der für Gyokuro typischen feinen Edelsüße, gepaart mit einer erfrischend fruchtigen Würze und einem langen, vollmundigen Nachklang. Dieser Premium Gyokuro wird im Hochland von Kagoshima angebaut und die Teesträucher hierfür nur einmal im Jahr beerntet. In zwei Stufen werden die Teepflanzen für insgesamt 3 Wochen beschattet und mittelstark gedämpft (Chumushi). Der Aufguss der kleinen dunkelgrünen nadelförmigen Blättchen präsentiert sich in der Tasse vor allem im zweiten Aufguss mit einem für Gyokuro außergewöhnlich intensivem Grün und einem frischen, belebenden Duft.GyokuroVollschattentees aus Bioanbau sind besonders selten, da die Teepflanzen bei der starken Beschattung auch besonders anfällig für Schädlinge sind und besondere Sorgfalt und Erfahrung für die Kultivierung notwendig sind. Belohnt wird die Mühe jedoch mit einer ganz besonderen, vielschichtigen Aromendichte.Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten des Gyokuro Kiwami sowie ein paar Tipps zur Zubereitung im Interview mit KEIKO Gründer Markus Hastenpflug in unserem Grüntee Blog. Zubereitung Wir empfehlen für diesen Tee drei Aufgüsse bei 50-60°C, besonders gut kommen die fruchtigen Aromen im Kaltaufguss zur Geltung. LagerungUm die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich zu erhalten, bitten wir Sie, die Tüte gut zu verschließen und kühl und dunkel zu lagern.

Inhalt: 50 g (64,00 €* / 100 g)

32,00 €*

Nicht verfügbar

Mantoku - Bio Japan Matcha
Mit dem Matcha Mantoku haben wir eine Rarität der Teewelt in unserem Sortiment. Er ist etwas stärker gefeuert als sonst üblich und dadurch geschmacklich sehr vielschichtig mit einem warmen, samtig nussigen Geschmack, intensiv und doch fast ohne Bitterkeit. Er eignet sich nicht nur für den leichten Matcha (Usucha), sondern ist durch sein mildes Aroma, auch gut für die dickflüssige Zubereitung (Koicha) geeignet. Unser Tipp: Iced Matcha - Die perfekte Erfrischung im Sommer!Einen klassischen heißen Matcha zuzubereiten und auf Eis zu servieren ist eine spannende Variante, die ein wunderbares Zusammenspiel aus heiß und kalt ergibt.Doch auch eine Zubereitung mit kaltem Wasser ist eine wahre Wohltat bei heißen Temperaturen oder beim Sport und wenn mal kein heißes Wasser zur Verfügung steht. Besonders gut eignet sich für die Zubereitung der kleine Shäker. Mit dem Shäker zaubern Sie spielend leicht eine dichte, feine Crema auf den Matcha.Matcha Mantoku von KEIKO wird frisch in Deutschland gemahlen.Die Teepflanzen, aus denen wir Matcha gewinnen, werden traditionell zu 90% beschattet. Die Pflanzen entwickeln viel Chlorophyll, Theanin und Koffein, aber etwas weniger Bitterstoffe.Nach dem Dämpfen & Trocknen der Teeblätter wird das Blattgewebe von den Blattrippen getrennt. Die zarten, flockenartigen Blattgewebeteilchen nennen sich "Tencha" und werden später ganz langsam auf traditionellen Granitsteinmühlen zu hochwertigem Matcha vermahlen. Um die empfindlichen Inhaltsstoffe bestmöglich zu erhalten, vermahlen wir bei KEIKO den Matcha auf echten japanischen Granitsteinmühlen direkt an unserem Standort in Diepholz nach Bedarf frisch.Wussten Sie, dass traditioneller Matcha durch die aufwendige Produktion und das schonende Vermahlen einzigartige und feine Aromen entfaltet, die von nussig-mild bis zu aromatisch-intensiv reichen?Um die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Matcha bestmöglich zu erhalten, bitten wir Sie, den Matcha gut zu verschließen und gekühlt und dunkel zu lagern.

Inhalt: 0.03 kg (1.133,33 €* / 1 kg)

34,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Werktage (in DE)

Sae Gyokuro 2023 - Bio
Bio-Grüntee als Gyokuro im Vollschatten anzubauen ist eine Kunst, die in diesem Tee ihre Vollendung findet.Aus dem preisgekrönten Kultivar Sae Midori haben unsere Teebauern einen wahren Schatz gezaubert: den Sae Gyokuro, mit einem reinen, unverfälschten Aroma mit einer samtigen Textur und zarter fruchtiger Süße, die an junge Zuckererbsen erinnert und dem hohen Theaningehalt zu verdanken ist.Ein Tee, der zum Träumen einlädt!Sae Gyokuro ist ein Jahrgangstee und nur verfügbar, solange der Vorrat reicht!ZubereitungWir empfehlen für diesen Tee drei Aufgüsse bei 50-60°C, den ersten Aufguss etwa 60 Sekunden, die weiteren Aufgüsse etwa 30 Sekunden ziehen lassen. Besonders gut kommen die fruchtigen Aromen im Kaltaufguss zur Geltung - dazu den Tee direkt mit kaltem Wasser aufgießen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen.GyokuroGyokuro bedeutet übersetzt "edler Tautropfen" und wird oft als die Meisterklasse des Jpanaischen Grünteeanbaus beschrieben. Gyokuro-Vollschattentees aus Bioanbau sind besonders selten, da die Teepflanzen bei der starken Beschattung auch besonders anfällig für Schädlinge sind und besondere Sorgfalt und Erfahrung für die Kultivierung notwendig sind. Belohnt wird die Mühe jedoch mit einer ganz besonderen, vielschichtigen Aromendichte.LagerungUm die wertvollen Aromen und Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich zu erhalten, bitten wir Sie, die Tüte gut zu verschließen und kühl und dunkel zu lagern.

Inhalt: 40 g (90,00 €* / 100 g)

36,00 €*