KEIKO Tee
A B C E F G H I J K M N O R S T U W Y Z

Seigan Yamane

山根清玩

やまねせいがん

Töpfer aus der Stadt Hagi in der Yamaguchi Präfektur, der für die blaue Glasur seiner Hagi-Keramiken bekannt ist. (*1952)

Yamane Seigan begann 1987 sich m Selbststudium mit der Töpferscheibe, Ton und Glasuren zu beschäftigen um dann 1990 seine Arbeit beim Kosaian-Ofen aufzunehmen. Seit 1990 stellte er bei jeder Ausstellung des Hagi Ware Festivals sowie auch ber anderen privaten Ausstellungen in Galerien.
Um 1992 beginnt er mit der Erforschung von Ao-Hagi-Glasuren und entwickelt einen äußerst kreativen Arbeitsstil mit leuchtend blauen Farben, der die Welt der traditionellen Hagi-Ware bereichert. Die Fertigstellung von Seigan Blue im Jahr 2002 gilt als Höhepunkt seiner bisherigen Arbeiten.

Beispiel einer Hagi-Schale von Seigan Yamane aus der Einzelstück-Sammlung von Markus Hastenpflug.

 

Nach oben