KEIKO Qualitätsstandard


KEIKO Tee kennzeichnet sich durch eine außergewöhnliche Frische und durch eine besonders hohe Produktqualität. Um unseren Kunden stetig den besten Tee liefern zu können, setzen wir auf verschiedenen Ebenen unsere Qualitätskontrollen an.

Zertifizierungen und Laboranalysen der KEIKO Tees finden sie hier.

Qualität heißt bei KEIKO:

Biologischer Anbau

Bei KEIKO beginnt die Qualität schon mit dem Anbau des Tees.  Alle KEIKO Tees stammen aus der der Region Kawanabe in Kagoshima im Süden Japans, und werden bereits seit 1992 nach EU Bio Richtlinien kultiviert. Auf unserer firmeneigenen Bio-Tee Farm bauen wir 14 verschiedene Teesorten zowie Zairai-Mischkulturen an.

In Japan stehen wir darüber hinaus federführend für den Anbau von Tee nach dem Prinzip von Akinori Kimura, das auf die natürliche Wurzelkraft der Pflanzen, in Symbiose mit in den in der Umgebung vorhandenen Mikroorganismen, setzt und komplett auf Düngung und Pflanzenschutzmittel verzichtet.

Erfahren Sie mehr über Anbau & Verarbeitung der KEIKO Tees


Markus Hastenpflug beim Aracha Tasting bei Shimodozonoin Japan

Qualitätskontrolle

Schon während der Verarbeitung des Rohtees in Japan werden bei unseren Partnern in Japan strenge Qualitätskontrollen (Zertifizierung nach FSSC 22000) eingehalten. Der Transport des Tees erfolgt größtenteils im temperaturgeführten Container auf dem Schiffsweg, wobei die Temperatur unterwegs mit Temperaturloggern überwacht wird. 

Bei jedem Wareneingang und jeder Matchaproduktion werden Verkostungen durchgeführt und Beschaffenheit des Blattguts bzw. Pulvers geprüft und bewertet.

Zertifikate und stetige Analysen bestätigen die hohe Produktqualität von KEIKO Tees. Jede Ernte wird in einem unabhängigen, deutschen Labor auf Schadstoffbelastungen, Radioaktivität und Keime geprüft. 

Sollten Ihnen dennoch einmal Qualitätsabweichungen auffallen, sind wir für Ihren Hinweis dankbar, um Ihnen bestmögliche Produkte und Service bieten zu können.

Zertifikate

Service

Wir stehen unseren Kunden stets mit Kompetenz und Freundlichkeit gegenüber. Rückmeldungen zu unseren Produkten sowie unserem Service nehmen wir sehr ernst. Wir pflegen einen offenen, wertschätzenden Umgang.

Unser Ziel: dauerhafte Beziehungen zu unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden.

Unsere Philosophie


Frische

Verpackung und Lagerung des grünen Tees sind entscheidend für die Produktqualität. Nach der Verkostung und Klassifizierung wird der frisch geerntete Rohtee (Aracha) zu Shincha verarbeitet oder für eine spätere Verarbeitung gelagert. 

In jedem Fall wird der Tee ab diesem Zeitpunkt in Japan, während des Transports und in unserem Lager in Diepholz gekühlt gelagert. So bleiben die empfindlichen Inhaltsstoffe des Tees bestmöglich erhalten und die Haltbarkeit des Endprodukts wird verlängert. Durch Verpackung unter Stickstoff-Schutzatmosphäre wird eine vorzeitige Oxidation und eine Beeinträchtigung des Aromas verhindert. 

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen, nachhaltigeren Verpackungsmethoden und -materialien. Immer unter der Prämisse die KEIKO Qualität zu erhalten.

Hastenpflug & Matsuzaki begutachten Teefeld

Kompetenz

Stetiger Austausch mit unseren Partnern vor Ort, regelmäßige Besuche in Japan und auf Fachmessen, und Weiterbildungen schaffen ein innovatives und kreatives Arbeitsumfeld. Wir arbeiten stetig daran, unser Fachwissen auszubauen und geben dies gerne an unsere Kunden weiter.

Nehmen Sie an unseren Verkostungsangeboten teil oder besuchen Sie uns zum nächsten Messetermin oder vor Ort in Diepholz und überzeugen Sie sich selbst - wir freuen uns auf Sie!




Matchamühlen in Diepholz

Flexibilität

Sie möchten KEIKO Tee mit einem Private Label oder als Bulk Ware Ihren Kunden anbieten, Matcha oder Blatttee in Ihren Produkten verarbeiten oder möchten andere Sonderwünsche realisieren? Wir gehen flexibel auf Ihre Wünsche und Vorstellungen ein. Sprechen Sie uns an!