Anbau und Verarbeitung


Die Anbauregion, die Anbauart und die Verarbeitungsmethoden von Tee haben einen großen Einfluss auf die Qualität und die Wirkstoffe des Grüntees.

KEIKO Tee stammt aus dem südlichsten Teeanbaugebiet Japans: Kagoshima und wird dort bereits seit 1992 nach EU Bio-Richtlinien angebaut - als erstes in ganz Japan.

Japan Teeanbaugebiete

Teeanbau in Kagoshima

Kagoshima ist ein verhältnismäßig junges Teeanbaugebiet welches sich jedoch durch sein subtropisches Klima, die Höhenlagen und die nährstoffreichen Böden zum produktivsten Teeanbaugebiet Japans entwickelt hat.

Der nahegelegene Sakurajima, einer der aktivsten Vulkane Japans, überzieht die Region regelmäßig mit Aschewolken, deren Nährstoffgehalt für besonders fruchtbare Böden sorgt.

Beschattungsnetze werden aufgelegt

Pioniere im Bioanbau

Wir reisen nach Japan, zur KEIKO Biofarm in Kawanabe im Süden Kagoshimas. 1992 war die Biofarm der erste Teegarten in Japan der nach EU-Biostandards zertifiziert wurde. 

Unter ihren Beschattungsnetzen und frei von Pestiziden fühlen sich die Teepflanzen hier besonders wohl. 

Was es mit den Netzen auf sich hat? und was Artenvielfalt für die Biofarm bedeutet?

Erfahren Sie mehr!

Grünteeblätter in verschiedenen Verarbeitungsstadien

Grüntee

Verarbeitung von Sencha

In Japan wird Grüntee meist gedämpft um die Vermentation zu unterbinden. Die gedämpften Japantees sind als Sencha bekannt. So auch die meisten KEIKO Tees, die oft besonders intensiv gedämft werden (Fukamushi). Durch die Dämpfung öffnen sich die Blattporen, sodass sich der Extraktgehalt beim Aufguss erhöht.

Erfahren Sie mehr!

Matcha 

frisch in Deutschland vermahlen

Grüner Tee ist sehr empflinglich für Oxidation - umso mehr wenn er zu Pulver vermahlen wurde. Um lange Transport-wege und den damit einhergehenden Qualitätsverlust zu vermeiden wird KEIKO Matcha seit 2011 auf japanischen Mühlen in Deutschland frisch vermahlen.

Erfahren Sie mehr!


Beschattungsnetze werden aufgelegt
Grünteeblätter in verschiedenen Verarbeitungsstadien
Matcha Streichtest

Teeanbau

im Einklang mit der Natur

Wir reisen nach Japan, Kawanabe, wo die Teepflanzen sich unter Beschattungsnetzen, frei von Pestiziden und chemischen Pflanzenschutzmitteln besonders wohl fühlen.

Was es mit den Netzen auf sich hat? Und was Artenvielfalt für die Biofarm bedeutet?

Erfahren Sie mehr!

Grüntee

Verarbeitung von Sencha

In Japan wird Grüntee meist gedämpft, um die Vermentation zu unterbinden. 

Die gedämpften Japantees sind als Sencha bekannt. So auch die meisten KEIKO Tees, die oft besonders intensiv gedämft werden (Fukamushi). 

Was die Dämpfung bewirkt?

Erfahren Sie mehr!

Matcha

frisch vermahlen in Deutschland

Grüner Tee ist sehr empflindlich für Oxidation - umso mehr wenn er zu Pulver vermahlen wurde.

Um Qualitätsverlust durch lange Transportwege zu vermeiden wird KEIKO Matcha seit 2012 auf japanischen Mühlen in Deutschland frisch vermahlen.

Erfahren Sie mehr!

Hastenpflug & Matsuzaki begutachten Teefeld

Das Erbe eines Pioniers

Durch die Anregung Markus Hastenpflugs war Hiroshi Shimodozono (2009 verstorben) zusammen mit seinem Bruder Yutaka Shimodozono 1992 der erste japanische Teehersteller mit kontrolliert biologischem Anbau nach EU-Standards sowie der erste Exporteur von zertifiziertem Bio-Grüntee in Japan.

Hiroshi Shimodozono (Bild links) war es auch, der ein weiteres völlig neues Projekt auf der Biofarm in Gang brachte: Der Anbau von Tee nach der Methode von Akinori Kimura. Dabei wird gänzlich auf Düngemittel verzichtet und dadurch die Wurzelbildung des Teestauches auf natürliche Weise angeregt.

Dieses Experiment wird bis heute fortgesetzt, 2016 konnten die Sträucher dann erstmals beerntet werden. Der Tee wird normal gedämpft – also etwas weniger stark als die meisten KEIKO Tees, was zu einer eher hellen Tassenfarbe führt. Doch der Geschmack ist ein harmonisches Erlebnis aus eleganten Aromen und einer süßlich, samtigen Note.

Erfahren Sie mehr!