A B C E F G H I J K M N O R S T U W Y Z

Yakushima

屋久島

やくしま

Insel in der Präfektur Kagoshima etwa 60km von der Hauptinsel Kyūshū entfernt, bekannt für seine uralten Zedernbaumbestände. Das älteste Exemplar, die sogenannte 'Jomon-Sugi' soll zwischen 2.170 und 7.200 Jahre alt sein. Neben den weitläufigen Zedern-Wäldern sind auf der Insel zahlreiche Wasserfälle zu finden. Der bekannsteste darunter der Sempiro Wasserfall. Die Korallenstrände der Insel werden von bedrohten Meeresschildkröten als Brutstätte genutzt.

Schon seit 1946 sind 42% der Insel als Nationalpark ausgewisen. 1993 wurde die Insel zum Unesco Weltnaturerbe erklärt.

Inmitten der bewaldeten Berge bewirtschaftet die Familie Fujiwara (s. Abbildung) einen kleinen Teegarten in dem der KEIKO Black Tea Yakushima, der KEIKO Japan Oolong Karasu und der KEIKO Shincha Yakushima in liebevoller Handarbeit entstehen.

Fujiwara-san hat sich mit den eigenhändig angelegten Bio-Teegärten einen Traum erfüllt und gleichzeitig in der langjährigen Kooperation mit Shimodozono wichtige Pionierarbeit für den Bio-Anbau der Region geleistet.

 

IMG_1556

Das Ehepaar Fujiwara und 3 Generationen der Fujiwaras gemeinsam im Teefeld.

 

Yakushima Tee im KEIKO Shop

Schwarztee Yakushima - Bio Japan Schwarztee
Schwarztee Yakushima - Bio Japan Schwarztee

Inmitten der üppigen Wälder der Weltnaturerbe-Insel Yakushima wächst dieser Tee des Kultivars...

Eine honig-goldene Tassenfarbe und ein blumig-abgerundetes Aroma prägen diesen Schwarztee von der namensgebenden Insel Yakushima, einem traumhaften Naturidyll der Kagoshima Präfektur etwa 60 km südlich der Hauptinsel Kyushu. Inmitten...
12,75 € *
Japan Oolong Karasu - Bio
Japan Oolong Karasu - Bio

Halbfermentierter Oolong-Tee der 1. Pflückung mit einem weichen, süß-fruchtigen Aroma und...

Neben unserem eigentlichen Steckenpferd, dem Grüntee, haben wir auch ausgewählte "nicht-grüne Tee-Spezialitäten" in unserem Sortiment. Tee-Raritäten, die man hierzulande sonst kaum findet, die uns aber so sehr überzeugt haben, dass wir...
12,95 € *
Nach oben